08.09.2013 San Francisco

Zum Frühstück geht es heute erst einmal zum Bäcker, zwei Blocks “down the road”. Dort herrscht schon ein ziemliches Chaos, unglaublich viele Leute haben die gleiche Idee wie wir. Wir erwischen aber wirklich super feines Gebäck und setzen uns auf die Treppe einer Kirche – zusammen mit einem Musik hörenden Obdachlosen. An der warmen, wenn nicht schon heissen Sonne geniessen wir die eingekauften Sachen und die Musik aus dem Radio. Natürlich beobachten wir auch das Treiben auf der Strasse, was ziemlich amüsant ist.

Nun zurück in die Wohnung und hier wird dieses und jenes gemacht, wir wissen nicht genau wie es weiter geht. Doch plötzlich herrscht Aufbruchstimmung und nun haben die Kinder schon wieder Hunger. Also machen wir ihnen einen Hot-Dog mit den restlichen Würstchen vom gestrigen Grill. Endlich können wir doch aufbrechen. Mit zwei Autos, eines von Dan’s Schwester, fahren wir in Richtung Golden Gate Brücke. Wir wollen diesen sonnigen Tag vorne an der Küste bei einer kurzen Wanderung geniessen. Aber heute erleben wir, wie das Wetter hier in San Francisco total verschieden sein kann. Bei der Abfahrt vom Haus ist es ca. 28 Grad heiss, 10 Minuten später fahren wir im Nebel bei 17 Grad und frischem Wind. Der geplante Ort zur Wanderung ist im dicken Nebel, also fahren wir weiter über die sich auch im Nebel befindende Golden Gate Brücke. Zwischendurch erspähen wir einen Blick runter in die Bay, wo gerade ein Finaldurchgang des Americas Cup stattfindet. Wow, diese zwei Segelboote sind riesig und es sieht aus, als würden sie tatsächlich über das Wasser fliegen – was sie ja auch tun. Dieses Tempo ist gewaltig und ich möchte ja nicht dort drauf sitzen.

Wir fahren weiter, hoch über die Brücke, vorbei an dem Platz wo wir vor über einer Woche das Brückenfoto geschossen haben. Weiter oben gibt es einen Fotostopp und zwischendurch können wir einen Pfeiler der Brücke sehen. Unten im dicken Nebel ertönen ununterbrochen die Nebelhörner der Frachtschiffe oder der Leitstellen. Wow, imposante Sache die wir hier erleben.Die Fahrt geht weiter durch das bergige Gebiet und immer im Nebel. Also entscheiden wir uns für einen Ausflug nach Sausolito, dem Touristentreffpunkt schlechthin. Aus unserer “Wanderung” wird ein ca. 1 1/2 km Spaziergang mit Glacen schlecken und Läden anschauen. Und schon geht es wieder zurück, über die Golden Gate Brücke und mitten durch die Stadt ins mexikaner Viertel. Hier essen wir ein frühes Abendessen, natürlich beim Mexikaner.

Zurück bei der Wohnung verabschieden wir uns von Stephanie. Die ganze Familie bringt sie zum Flughafen und wir entscheiden uns für einen Spaziergang um die Häuser, da wir heute wiederum nicht viel Bewegung gehabt haben. Lorin und Alani rennen hin und her, die beiden brauchen ihre Bewegung und wir sind froh, die beiden “Wilden” nicht in der Wohnung austoben lassen zu müssen.

Wir überlegen uns was wir in der letzten Woche unternehmen werden. Morgen (Montag) fahren wir raus auf die Gefängnisinsel Alcatraz. Übermorgen werden die Bikes verpackt und dann geht es wahrscheinlich noch einmal aus der Stadt raus. Wir werden es sehen… Uns geht’s gut!