Der Traum

Panorama_2010-09-03aaa1996 – Der Traum

In diesem Jahr träumt Daniel zum ersten Mal von einer grossen Fahrradtour in seinem Traumland – den USA. Er erzählt von diesen Träumen seiner damaligen Freundin und heutigen Frau, Ariane, welche anfänglich nur den Kopf schüttelt.

1998 – Erster Test

Daniel kann Ariane zu einer Fahrradtour in der Schweiz animieren. Die beiden radeln mit ihren Mountain Bikes, beladen mit der Campingausrüstung los. Durchs Berner Oberland, die Innerschweiz, das Appenzellerland und via Zürich und dem Berner Seeland zurück – erfolgreich und mit vielen guten Eindrücken kommen wir zu Hause an.

1999 – Zweiter Test

In diesem Jahr fahren wir wieder voll beladen von zu Hause los in Richtung Jura. Über die Jura-Anhöhen geht es bis an den Genfersee. Via Lausanne in Richtung Wallis, der Rhone entlang nach Brig und hinauf über den Simplonpass bis nach Norditalien an den Lago d’Orta. Ich habe das Radreise-Virus nun definitiv an Ariane übertragen können.

2001 – Traumrealisierung

Nach unserer Hochzeit im Vorjahr machen wir uns auf nach Übersee. Unser grosse Traum, eine 6 monatige Hochzeitsreise verwirklichen wir während 4 Monaten auf den Fahrradsätteln. Die grosse Tour beginnt an der Pazifikküste in Astoria, Oregon. Weg von der Küste über die Cascade Mountains peilen wir die Rocky Mountains an. Nach deren Überquerung fahren wir endlosen und schnurgeraden Strassen entlang durch den Midwest in Richtung Osten. Die steilsten Strassen in den Ozark Mountains und den Appalachian Mountains fordern uns noch nach über 7000 Kilometern. Nach 3 Monaten und genau ein Jahr nach unserem Hochzeitsfest erreichen wir die Küste des Atlantiks in Yorktown, Virginia. Es gefällt uns so sehr, dass wir die Tour um einen weiteren Monat verlängern. Der Atlanikküste folgen wir bis nach Florida und durchqueren diesen Staat bis an den Golf von Mexiko. Ein unvergessliches und schönes Abenteuer. Nach über 10’000 Kilometern ist die Saat ausgestreut und ein neuer Traum beginnt schon wieder zu keimen…

2012 – Planung und Realisation eines Herzenswunsches

Über ein Jahrzehnt, 2 Geburten und einige tausend Fahrradkilometer später beginnen wir mit der Planung unseres herangewachsenen Herzenswunsches, eine richtig grosse Tour zusammen mit den Kindern. Wir vier sind bereits auf 5 längeren Fahrradtouren unterwegs gewesen und somit sind alle für ein solch grosses Abenteuer vorbereitet und startklar. Die Kinder sind eingeschult und in einem aufnahmefähigen Alter – sie werden sich an diese Reise zurück erinnern können. Wir suchen eine schöne und machbare Route – bald stossen wir auf den “Western Express“. Ein Urlaubsgesuch bei Schule und Arbeitgeber wird eingereicht. Nach den positiven Rückmeldungen wird der Flug gebucht und die Detailplanung wie Einkaufsliste, Fahrradservice etc. wird vorgenommen. Die Vorfreude wird grösser und grösser – das Abenteuer beginnt!