Ein weiterer Besuch eines Tourenradlers

Wir sind seit ca. 3 1/2 Jahren bei warmshowers.com registriert. Warmshowers ist eine Website für Tourenradfahrer oder Leute welche die Tourenradler gerne über Nacht bei sich aufnehmen und ihnen ein Dach über dem Kopf, eine warme Dusche oder auch nur ein Stück Rasenfläche für das Zelt gewähren. Wie im vorherigen Bericht geschrieben, hatten wir am letzten Wochenende Besuch von zwei Südkoreanern. Diese waren nach 3 1/2 Jahren unsere ersten “Kunden” oder eben Gäste welche sich via diese Warmshowers-Website bei uns gemeldet haben.

Man glaubt es kaum, aber die beiden waren erst gerade bei uns abgefahren als wir wieder eine Anfrage eines Radlers erhalten haben. Am Dienstag hat David uns angeschrieben und um einen warmen Platz gebeten. Bei diesen Wetterbedingungen ist es sicher nicht wirklich einfach mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Nässe und Kälte, so ziemlich die schlimmste Kombination auf dem zweirädrigen Transporter. Klar, dass wir ein Herz für David gehabt haben, vor allem auch nachdem wir sein Profil gelesen haben. Ein Musiklehrer in einer Primarschule im Westen von Kanada. Er lebt mit seiner japanischen Frau in Prince George, direkt an der Panamericana (die Strasse von Alaska bis Feuerland). Er hat 1 Jahr Urlaub genommen und hat seither Kanada von West nach Ost durchradelt. Ein paar Wochen hat er zusammen mit seiner Frau ihre Familie und Freunde in Japan, wo er 6 Jahre gelebt hat,besucht. Seit 2 Monaten ist er wieder mit dem Fahrrad unterwegs, diesmal in Europa. Gestartet ist er in London, danach hat er mit der Fähre übergesetzt in die Normandie, ist runter nach Bordeaux geradelt, anschliessend nach Toulouse, kurze Zeit in Spanien, Côte d’Azur und rauf in die Schweiz. Hier besucht er seine Nichte in Worb und will dann, aus finanziellen Gründen, wieder zurück nach Frankreich. Er könne mit dem gleichen Geldbetrag 3 Tage in Frankreich leben mit dem er in der Schweiz höchstens 1 Tag überlebt.

David ist ein sehr netter, gepflegter und anständiger Typ. Nach dem Nachtessen hat Lorin ihm die Gitarre in die Hand gedrückt, auf welcher er uns ganz tolle Melodien vorgespielt hat. Lorin und Alani wollten ihm natürlich auch zeigen wie sie ihre Instrumente beherrschen. Lorin hat einige Lieder auf seiner Blockflöte vorgespielt und Alani hat einige Stücke auf ihrer Klarinette zum Besten gegeben. David war sehr beeindruckt über ihre Vorträge. Er hat dann mit den Kindern und uns ein paar englische Kinderlieder gesungen – ganz lustig war es. Das Lied “ds Zundhölzli” von Mani Matter, welches Ariane und Alani ihm vorgesungen haben, hat ihm sehr gefallen. Auf seiner Website hat er dieses Stück sogar verlinkt.

Hier geht’s zum VIDEO: David singt mit den Kindern

A propos Website – falls jemand David auf seiner Tour virtuell begleiten möchte oder einfach mal schauen möchte was er alles erlebt hat, der kann sich auf seinem Internet-Tagebuch ein Bild davon machen. “Travelling musician”

Er hat verschiedene Lieder selber komponiert und diese können auf folgender Seite angehört werden: “Davids songs”

Wir verbrachten zusammen einen sehr interessanten und gesprächigen Abend. Natürlich hat ihm das Seislerbier “Jùscht’s” Eindruck gemacht und er hat sein Glas richtig schön genossen. Früh am Morgen hat er unser Haus auch schon wieder verlassen und später haben wir einen sehr netten Dankesbrief im Zimmer gefunden. Ein toller Gast und wenn noch mehr solch nette und interessante Radler bei uns auftauchen – wir lernen sie gerne kennen! Vielen Dank David für die tolle Erfahrung!

David mit den KindernSpass beim Singen