Vorbereitungen

Schon längere Zeit bin ich mit unseren Fahrrädern beschäftigt. Ich habe bei einem unserer Pinos bereits die Kassette (hintere Ritzel), ein Kettenblatt (vorne) und die Kette ausgewechselt. Zudem sind bei beiden Pinos “Schwalbe Marathon Plus” Reifen montiert – Reifen die gemäss Beschreibung “unplattbar” sind. Natürlich nur wenn das eindringende Teil nicht zu lang ist. Wir haben die Schwalbe Marathons bereits auf unzähligen Touren verwendet – mit sehr grosser Zufriedenheit! Das Kindertretlager, welches Alani bisher gebraucht hat habe ich demontiert und das Originaltretlager montiert. Dazu musste natürlich die Kette, welche zu diesem Tretlager führt, verlängert werden und zudem habe ich noch Kettenschutzhüllen, damit Alanis Beine nicht allzu schwarz werden, angebracht. Gestern, schon fast tief in der Nacht, habe ich dann die Kette gespannt und – knacks!!!

Ein paar Wörter, welche ich hier nicht näher beschreibe, sind mir über die Lippen gekommen und die Nerven fingen an zu flattern. Ein am Rahmen fixierter, wichtiger Schraubbolzen ist abgebrochen. An diesem sind die Umwälzrollen der vorderen Kette und vor allem auch der Kettenspanner montiert. Da wegen der Spannung der Kette einige Kräfte auf diesen Spanner wirken, muss dieser Bolzen fix am Rahmen montiert sein. Und wie weiter??? Im ersten Moment macht sich Ratlosigkeit breit und ich bin verzweifelt. Nicht das noch, ich wollte die Fahrräder bereits Anfang Juni flugtüchtig verpacken, so dass wir nicht noch wegen den Rädern in einen “Endstress” kommen. Was soll ich nun machen? Ein anderer Bolzen anschweissen lassen? Wer kann mir das schnell, schnell und fachgerecht machen?

Um ganz sicher zu gehen dass ich das richtige mache, habe ich spät in der Nacht den Herstellern dieser Räder ein Email geschrieben (hasebikes.com). Nun hoffe ich, möglichst rasch eine beruhigende resp. lösungsorientierte Antwort zu erhalten. Drückt mir die Daumen, die Zeit läuft und läuft – sehr schnell sogar…